Dr. medic Andrada Maria That

Fachärzte für Allgemeinmedizin
Hausärzte

Die Grippeimpfung | INFLUENZA

Die saisonale Grippe (Influenza) ist eine virale Erkrankung beim Menschen, die von einem schnell mutierenden Virus übertragen wird. Auf Grund der raschen Veränderungen des Virus ist eine jährliche Anpassung des Impfstoffs und Wiederholung der Impfung notwendig.

Genutzt wird ein 4-fach Impfstoff, welcher auch in einer „Hochdosis“ – Variante für Personen ab 60 Jahren hergestellt wird.

Es ist empfohlen Personen ab 60 Jahren ausschließlich mit einem Hochdosisimpfstoff zu schützen, weil bei älteren Personen die Immunantwort geringer ausfällt und somit eine höhere Dosis zur Stimulation erforderlich ist.
Bei medizinischer Kontraindikation oder Ablehnung durch den Impfling kann der „normal“ dosierte Impfstoff verwendet werden.

Es wird empfohlen die Impfung ab Mitte Oktober 2023 durchzuführen. Auch in der Saison 2023/2024 ist dies auf Kosten der Krankenkasse möglich.

Die Impfstoffe

• Vaxigrip tetra 23/24@ 4-fach Impfstoff für alle Indikationen
  • Efluelda@ „Hochdosis“ – Variante, für Personen ab 60 Jahren

Beide Impfstoffe werden einmalig als Einzeldosis geimpft, intramuskulär in den M. Deltoideus.

Die gleichzeitige Impfung mit einer COVID-19-Impfung – bei uns mit BioNTech/Pfizer® Comirnaty XBB.1.5 – ist möglich.

Hierbei müssen die Impfungen an unterschiedlichen Gliedmaßen erfolgen.

Bei Fragen und zur Planung Ihrer Schutzimpfung wenden Sie sich gerne an uns!

Mai 2024

Liebe Patienten und Patientinnen,

Im Zeitraum 01.05.24 -12.05.24 ist unsere Praxis geschlossen.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Bereitschaftsdienst unter